Storytelling für Unternehmen – der ultimative Guide

Sie möchten Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Dienstleistungen und Marke wirkungsvoll nach außen tragen – und damit nicht einfach irgendwen, sondern zielgenau die gewünschten Kund*innen, Stakeholder, Investor*innen oder Geschäftspartner*innen erreichen?

So ziemlich jede*r, der oder die im Bereich Marketing, Kommunikation, Sales oder in der Geschäftsführung tätig ist, hegt diesen Wunsch. Bisher gibt es noch keine perfekte Geheimformel dafür, doch etwas, das dem sehr nahe kommt, ist Business Storytelling.

Vielleicht haben Sie bereits davon gehört, vielleicht auch nicht. Was wir aber auf jeden Fall als erstes klären möchten:

Was ist Storytelling?

Grundsätzlich ist Storytelling leicht erklärt. Wie der Begriff schon verrät, geht es dabei um das Erzählen von Geschichten. Es ist auch kein neuer Ansatz, kein einfaches „Marketing-Blabla“, sondern eine Kommunikationsform, die bereits seit Jahrtausenden besteht und sich bewährt hat.
Was sich jedoch geändert hat ,ist die Form, in der wir Geschichten erzählen. Stories, die im unternehmerischen Kontext Anwendung finden, unterscheiden sich deutlich von althergebrachten Erzählformen. Was sie allerdings dennoch gemein haben, ist die grundlegende Art und Weise, wie sie aufgebaut sind. Ihnen zugrunde liegt die Story-Formel, die sich auf jegliche Inhalte anwenden lässt. Im Zentrum steht dabei ein Held bzw. eine Heldin. Diese zentrale Person mag früher ein Ritter gewesen sein, eine Königin oder ein Weiser. Im modernen Business Storytelling werden diese Figuren ersetzt durch eine entscheidende Rolle: die Zielgruppe.
Offene Fragen zum Thema Storytelling
Sie sind bestimmt auch schon vor der Frage gestanden: Wie funktioniert Storytelling? Oder möchten Sie gleich zur Praxis übergehen und sich dem Thema widmen: Wie kann ich Storytelling nutzen? Es sind solche und ähnliche Fragen, die bei unseren Kund*innen immer wieder zur Sprache kommen. Und genau hier sehen wir unsere Rolle als Powerhouse für Storytelling. Wir sind das Tool, das Unternehmen jeder Größe dabei hilft, Storytelling in seinem unternehmerischen Nutzen zu begreifen und direkt anzuwenden.

Zum Artikel

Welche Wirkung hat Storytelling?

Inhalte, die über die Story-Formel aufgebaut und vermittelt werden, können anders – und zumeist besser – empfangen werden als reine Informationen. Wir sind es gewohnt, Geschichten zu hören, lesen und sehen. Sie ermöglichen uns eine leichtere Informationsverarbeitung und sie sprechen bestimmte Gehirnareale an, die bei rein faktischen Informationen gar nicht aktiv sind. Somit hat Storytelling eine weitreichende Wirkung auf die eigene Wahrnehmung.
Der uns bekannte Aufbau einer Story, oder Geschichte, macht es uns von Anfang an leichter, die für uns relevanten Inhalte herauszulesen und im eigenen Gedächtnis zuzuordnen. Je pointierter dabei die Aussage der Story und je besser die gezielte Kommunikation den eigenen Challenges entspricht, desto wirkungsvoller können wir Assoziationen herstellen und das Wissen über Unternehmen, Marke, Produkt etc. später abrufen. Nicht umsonst kann eine Story 22-mal besser in Erinnerung bleiben und als 20-mal wertvoller wahrgenommen werden.

Zum Artikel

Der allumfassende Story-Ansatz: Die Basis für alle Kommunikation.

In einer Welt, in der alles stetig beschleunigt und auch unsere Kommunikation digital und umfangreicher wird, müssen Botschaften anders kommuniziert werden. Marketing, Werbung und Unternehmenskommunikation können nicht bei althergebrachten Formeln und Slogans bleiben. Vielmehr gilt es, einen Ansatz zu finden, der nicht nur bei Print-Medien, sondern auch online und auf Social Media seine volle Wirkung entfalten kann.
Egal ob B2C oder B2B, unsere heutige Welt kommuniziert in Einsen und Nullen. Genau hier kann Storytelling brillieren, denn durch flexible Anwendung bietet die Story ein allumfassendes Konzept, das die gesamten Kommunikationsmaßnahmen umfasst. So kann Kommunikation systematisiert werden, um Effizienz und Einheitlichkeit zu ermöglichen.

Dabei geht es nicht darum, auf allen Kanälen dasselbe zu verbreiten. Vielmehr dient die Business, Product und/oder Brand Story als Basis für alles und wird entsprechend den unterschiedlichen Zielgruppen, Zielsetzungen und Kanälen angepasst. Es ist Kommunikation mit System – aufbauend auf einem allumfassenden Story-Ansatz.

Zum Artikel

Warum Storytelling? 5 Facts, warum Ihr Unternehmen noch heute umsteigen sollte.

Storytelling wirkt – es setzt sich immer mehr durch und zahlreiche Unternehmen vertrauen bereits auf diese Form der Kommunikation. Doch wieso ist Storytelling zunehmend beliebt? Und wieso zahlt es sich vor allem für Unternehmen aus?
Storytelling positioniert das Unternehmen und dessen Produkte als Bereicherung für das Leben der Kund*innen. Im Fokus stehen der Mensch und der Mehrwert, den er erfahren kann. Dabei werden Informationen anders vermittelt als durch rein faktische oder Marketing-basierte Herangehensweisen. Es werden Gehirnareale angesprochen, die Emotionen und Erinnerungen hervorrufen.
Auf Storytelling basierte Inhalte und Markenauftritte werden anders rezipiert. Kund*innen fühlen sich verstanden und persönlich angesprochen. Das Ergebnis: 92 % der Kund*innen wünschen sich Kommunikation durch Storytelling. Denn wenn Stories richtig eingesetzt werden, kann man damit die gesamte Kommunikation systematisieren – es wird einheitlich, doch ebenso kanal- und zielgruppenspezifisch kommuniziert. Das bringt einerseits einen leichteren Umgang im Marketing- und Vertriebsalltag und andererseits auch merkliche Zugewinne in wichtigen Unternehmensbereichen. So kann zum Beispiel die Conversion Rate einer Website oder Landingpage dadurch um das 4-Fache gesteigert werden. Diese und weitere Gründe sprechen dafür, als Unternehmen auf Storytelling umzusteigen.

Zum Artikel

Geschichten in jeder Größenordnung: Für wen ist Storytelling geeignet?

Eine Frage, die wir oft hören, ist: Eignet sich Storytelling nur für große Unternehmen? Unsere Antwort darauf: Nein, definitiv nicht. Das ist ein Irrglaube, der in vielen Unternehmen Zweifel sät, doch der Story-Ansatz eignet sich für Kleinunternehmen ebenso wie für große Konzerne. Genau das ist das Außergewöhnliche daran – Storytelling ist flexibel anwendbar und lässt sich einfach auf Unternehmensgrößen anpassen.
Die Grundlagen der Stories bleiben bei jeder Form von Unternehmen gleich: Es gibt einen klaren Rahmen, der den gesamten Auftritt umspannt und sich dann in kleinere Segmente aufteilen lässt. Egal also ob Unternehmenspräsentation, Website, Produktvideo oder Plakat – dank Storytelling wissen Sie immer, welche Inhalte relevant sind und wie diese am besten dargestellt werden können. Dasselbe gilt übrigens auch für die Branche: Von der Technik über die Unterhaltung bis hin zu Dienstleistungen oder Waren und Gütern – Stories finden sich in all diesen Bereichen und für jede Art von Unternehmen.

Zum Artikel

Infos teilen

PDF generieren:
Seite als PDF speichern >>>

Teilen auf:

Facebook

Twitter

LinkedIn