Grundsätzlich ist Storytelling leicht erklärt. Wie der Begriff schon verrät, geht es dabei um das Erzählen von Geschichten. Es ist auch kein neuer Ansatz, kein einfaches „Marketing-Blabla“, sondern eine Kommunikationsform, die bereits seit Jahrtausenden besteht und sich bewährt hat.
Was sich jedoch geändert hat ,ist die Form, in der wir Geschichten erzählen. Stories, die im unternehmerischen Kontext Anwendung finden, unterscheiden sich deutlich von althergebrachten Erzählformen. Was sie allerdings dennoch gemein haben, ist die grundlegende Art und Weise, wie sie aufgebaut sind. Ihnen zugrunde liegt die Story-Formel, die sich auf jegliche Inhalte anwenden lässt. Im Zentrum steht dabei ein Held bzw. eine Heldin. Diese zentrale Person mag früher ein Ritter gewesen sein, eine Königin oder ein Weiser. Im modernen Business Storytelling werden diese Figuren ersetzt durch eine entscheidende Rolle: die Zielgruppe.
Offene Fragen zum Thema Storytelling
Sie sind bestimmt auch schon vor der Frage gestanden: Wie funktioniert Storytelling? Oder möchten Sie gleich zur Praxis übergehen und sich dem Thema widmen: Wie kann ich Storytelling nutzen? Es sind solche und ähnliche Fragen, die bei unseren Kund*innen immer wieder zur Sprache kommen. Und genau hier sehen wir unsere Rolle als Powerhouse für Storytelling. Wir sind das Tool, das Unternehmen jeder Größe dabei hilft, Storytelling in seinem unternehmerischen Nutzen zu begreifen und direkt anzuwenden.
Zum Artikel